FAQ Login
Suchen Profil
Mitgliederliste Benutzergruppen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
        Login
Ein Schreiben z. Hd. v. Helisande v. Gipfelsturm
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Alathair - Online Rollenspielshard Foren-Übersicht » Region Meerswacht » Ein Schreiben z. Hd. v. Helisande v. Gipfelsturm
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zahrak Salberg





 Beitrag Verfasst am: 11 Feb 2018 15:54    Titel: Ein Schreiben z. Hd. v. Helisande v. Gipfelsturm
Antworten mit Zitat

*Das Schriftbild ist leserlich, aber nicht schön. So wie man es eben vom ältesten Salberg kennt. Verschlossen ist es mit einem schlichten Wachssiegel.*


Kronwalden,
den 11. Eisbruch 261



Der Herrin Temora und der Krone zur Ehr Frau Oberst von Gipfelsturm,


Bezug nehmend auf den Aushang der Freiherrin von Talgrund, welcher den Flottenmarkt am 10. Lenzing verkündet, möchte ich Euch um eine Klärung zwecks der Ortschaftsnennung bitten. Im Reichskundeunterricht des Regiments habe ich gelernt, dass Lichtenthal ein Herzogtum ist und Lehen solche wie Talgrund, Thronwall etc. sind. Nun hat ihre Hochgeboren von Talgrund aber ausgeschrieben, dass Lichtenthal (auch) ein Lehen sei. Ich möchte ihr als gebürtiger Adeligen natürlich nicht unterstellen, falsch zu liegen. Aber verwirrt bin ich nun doch, zugegeben. Wenn Ihr mich da bitte aufklären könntet, wäre ich Euch sehr verbunden.

Temora beschützt!
gez. Z.Salberg


Zuletzt bearbeitet von Zahrak Salberg am 11 Feb 2018 15:54, insgesamt einmal bearbeitet
 Nach oben »
Merrik von Aerenaue





 Beitrag Verfasst am: 12 Feb 2018 00:10    Titel:
Antworten mit Zitat

Der Brief wird wohl, wie so einige, auf dem Schreibtisch des Sekretärs der Frau Oberst landen. Natürlich wird Absender und Inhalt pflichttbewusst geprüft.
Nach kurzem Durchlesen wird zügig ein Antwortschreiben verfasst.



Krone und Reich zur Ehr Herr Salberg,

zuforderst hoffe ich, dass es euch nicht stört, dass ich mich dem Inhalt Eures Briefes, als Sekretär Frau Oberst von Gipfelsturms, annehme.
Dies geschieht, nicht zuletzt, aufgrund ihres aktuell doch recht bescheidenen Zustandes.

Ich hoffe, dass euch meine Expertise in Eurer Angelegenheit, als langjähriges Regimentsmitglied, Magus des Konzils des Phönix und Edlen Lichtenthals, dennoch ausreicht und euch meine Antwort zufriedenstellt.

Lehen sind weltliche Güter, speziell Ländereien, die von ihrem primären Eigentümer (seiner Königlichen Majestät Ador I. von Alumenas) an Verwalter weitergegeben werden. Die Titulierung als Lehen ist hierbei völlig unabhängig von der Größe oder hirarchischen Kategorisierung. Demnach ist sowohl ein herzogtum, als auch eine Baronie und ein Freiherrentum ein Lehen.

Kurz gesagt ist Lehen ein Oberbegriff für Ländereien, der noch spezieller definiert und kategorisiert werden kann.

Ihre Hochgeboren von Talgrund liegt entsprechend vollkommen richtig, wenn sie das Herzgotum Lichtenthal als lehen betitelt.


Temora beschützt!

Merrik van Daske
Wachtmeister des Lichtenthaler Regiments
Sekretär Oberst von Gipfelsturms
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zahrak Salberg





 Beitrag Verfasst am: 12 Feb 2018 14:53    Titel:
Antworten mit Zitat

Kronwalden,
den 12. Eisbruch 261



Der Herrin Temora und der Krone zur Ehr Edler van Daske,

für gewöhnlich nutze ich Briefsiegel aus dem Grund, dass der dahinter verborgene Inhalt entweder von privater Natur oder bewusst nur an eine bestimmte Person adressiert ist. In diesem speziellen Fall kann ich Euch keinen Vorwurf dafür machen die Post der Frau Oberst gelesen zu haben und bin Euch stattdessen dankbar für die lehrreiche Antwort, die Ihr mir, sicherlich in ihrem Sinne, habt zukommen lassen. Darf ich Euch an dieser Stelle, stellvertretend für alle Ausbilder des Regiments, empfehlen im Reichskundeunterricht zukünftig noch genauer darauf zu achten, dass folgender Aspekt der Lehens Definition deutlicher heraus gestellt wird?
"Demnach ist sowohl ein Herzogtum, als auch eine Baronie und ein Freiherrentum ein Lehen. Kurz gesagt ist Lehen ein Oberbegriff für Ländereien, der noch spezieller definiert und kategorisiert werden kann."
Ich gehe nicht davon aus, dass ich der Einzige bin, der sich dessen nicht bewusst war, obwohl dieses Wissen im Unterrichtsmaterial des Regiments durchaus vorhanden zu sein scheint, und es ist sicherlich auch im Sinne aller, wenn die Bürger Lichtenthals umfassend informiert sind, sodass sie selbstbewusst an das nicht jedem unbedingt leicht zugängliche Thema der Reichskunde ran gehen zu können.
Natürlich hoffe ich derweil auch, dass die Frau Oberst sich auf einem zügigen Weg der Genesung befindet und Euch während ihrer Verhinderung nicht all zu viel Zusatzarbeit anfällt. Richtet ihr gerne einen Gruß und meine besten Wünsche für sie aus.

Temora beschützt!
gez. Z.Salberg
 Nach oben »
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alathair - Online Rollenspielshard Foren-Übersicht » Region Meerswacht » Ein Schreiben z. Hd. v. Helisande v. Gipfelsturm
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




phpBB theme/template by Tobias Braun
Copyright © Alathair



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de